Musik

Musik (18)

“Alle Jahre wieder” - Das Weihnachtskonzert 2024

1220 Weihnachtskonzert 00"Das hat großen Spaß gemacht" sagte ein Sänger des Unterstufenchores. Gerade eben endete das alljährliche Weihnachtskonzert des Rhein-Wied-Gymnasiums. Sogar Schulleiter Herr Zender verkündete in seinem Schlusswort, dass dieses Konzert einer seiner schönsten schulischen Termine im ganzen Jahr sei.

weiterlesen ...

Einladung zum Weihnachtskonzert

1217 PlakatDie Fachschaft Musik lädt sehr herzlich ein zum diesjährigen Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2024 um 18 Uhr in die Aula des Rhein-Wied-Gymnasiums.

Es singen und musizieren Schülerinnen und Schüler aus den AGs wie dem Unterstufenchor und der Bläser-AG. Weitere Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 7 und den Grundkursen 11 und 12 sowie der Eltern-Schüler-Lehrer-Chor singen und musizieren internationale Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern der Erde in unterschiedlichen Ensembles oder auch solistisch. Das Plakat ist als Gemeinschaftsarbeit der Klasse 5d mit Frau Lob im Fach Bildende Kunst entstanden.

Wir freuen uns, Sie zu diesem kurzweiligen Abend begrüßen zu dürfen. Herzliche Einladung!

weiterlesen ...

Alle Jahre wieder ...

Advent1... freuen wir uns auf das Adventsständchen, das der Fachbereich Musik an den vier Freitagen der Adventszeit um kurz vor acht Uhr morgens vor unserem Weihnachtsbaum im Foyer zum Besten gibt.

Musiklehrkräfte der Schule, Schülerinnen und Schüler der Bläser-AG, des Unterstufenchores und einzelne Schülerinnen aus der Jgst. 5 haben sich heute früh versammelt, um dem Nikolaus so richtig einzuheizen und für freudige, vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen.

Das aus diesem Anlass geformte Projektensemble erfreute sich dabei an großem Zulauf: Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und unsere Sekretärin versammelten sich begeistert im Foyer, hoch bis ins Treppenhaus, um den bekannten und schön interpretierten Klängen zu lauschen oder auch eifrig mitzusingen. Unter den Liedern waren Klassiker, wie "Morgen kommt der Weihnachtsmann", "Jingle Bells" und "Lasst uns froh und munter sein".

Traditionen wie diese werden seit Jahren am RWG gepflegt und wir sind froh und dankbar für diesen tollen, musikalischen Weihnachtsgruß.

 

weiterlesen ...

Bläserklasse - neues Angebot ab dem Schuljahr 2025/2026

1031 BläserklasseAb dem Schuljahr 2025/2026 wird es für neue Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 am RWG möglich sein, eine Bläserklasse zu besuchen. Nähere Infos hierzu gibt es am Tag der offenen Tür am Samstag, den 16.11.2024 oder auf dem angehängten Flyer.

Flyer Bläserklasse

Am Donnerstag, den 12.12.2024 findet zusätzlich um 18.30 Uhr ein Informationsabend in der Aula des Rhein-Wied-Gymnasiums statt.

weiterlesen ...

Einladung zum Mitsingen im Eltern-Lehrer-Schüler-Chor

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassenstufe 5,

liebe interessierte Sängerinnen und Sänger,

in der Adventszeit veranstaltet der Fachbereich Musik am Rhein-Wied-Gymnasium ein Konzert und es ist nun schon seit einigen Jahren Tradition, dass dort Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer im sog. „ELS-Chor“ gemeinsam musizieren.

Adventskonzert 04 600Das diesjährige Weihnachtskonzert findet am

Mittwoch, den 18. Dezember 2024

um 18.00 Uhr in der Aula

statt.

Wir freuen uns sehr über viele freudige Mitsängerinnen und Mitsänger und laden Sie daher zu unseren Proben ein.

Die Proben finden ab

Montag, den 4.11.2024 von 18.45-19.45 in Raum 108 des RWG statt!

Weitere Proben finden an folgenden Terminen statt:

Montags,  2.12., 9.12., 16.12.2024

Donnerstags, 7.11., 21.11.,28.11.,5.12., 12.12.2024

Herzliche Grüße,
Katharina Fölster und Elisabeth Ackerschott

weiterlesen ...

Eine fantastische Musicalaufführung

0824 Musical5Die Musical-AG und InstrumentalistInnen des RWG brachten am 26. und 27. Juni 2024 das unterhaltsame Stadtmusical „Dem König reicht`s“ von Cäcilia und Johannes Overbeck und Sophia Hettich auf die Bühne. Die musikalische Leitung hatte hierbei Frau Fölster, die Regie führte Frau Schirra-Hartleif.

weiterlesen ...

"Dem König reicht's" - Aufführungen der Musical-AG

0601 MusicalDie Musical-AG (Musikalische Leitung: Frau Fölster - Regie: Frau Hartleif) und InstrumentalistInnen des RWG laden herzlich ein zu einem kurzweiligen unterhaltsamen fantastischen Stadtmusical von Cäcilia und Johannes Overbeck und Sophia Hettich, in dem es hauptsächlich um die Frage "Wie wird eine Stadt lebens- und liebenswert?" geht. Die besten Berater wie Einstein, Goethe, Mozart, Daddy-J und die Nachfahren von Winne-Two u.a. eilen zu Hilfe.

Wann? Mittwoch, den 26. Juni und Donnerstag, den 27. Juni 2024 jeweils um 18 Uhr
Wo? - Aula des RWG

Mit viel Humor geht es in diesem kurzweiligen Musical nicht zuletzt um die Frage, wie man ein glückliches Leben führt.
Die Sängerinnen und Sänger singen solistisch und im Chor Lieder vom Rock, Swing, Tango, Rap bis zum Folksong...Lassen Sie sich überraschen!
Der Eintritt ist frei - Spenden sind herzlich erbeten!

weiterlesen ...

Das Guinness-Konzert der Rekorde

0312 Guinness1Am Freitag, den 1. März 2024 besuchten der Solofagottist Nikolaus Maler und der Cellist Yoel Cantori von der Rheinischen Philharmonie Koblenz das RWG, um der Jahrgangsstufe 5 ein Konzert zu geben. Zunächst durften die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler selbst Rekorde aus dem Guinnessbuch der Rekorde aufzählen: Der höchste Ton, der älteste Mensch, der Mann mit den meisten Tattoos, der Weltmeister im Boxen, Ronaldo mit 36 Fußballrekorden, Messi mit 8 Ballon D`Or- Auszeichnungen, Neymar mit dem schnellsten Tor, Ederson mit dem längsten Abschlag aus der Hand etc.

Die beiden Musiker spielten zunächst ein Stück von dem Komponisten, der mit einer Rekordzahl von 3600 Kompositionen die meisten Stücke komponiert hat: Georg Philipp Telemann. Danach ging es um das Stück, das bei Spotify die meisten „Klicks“ pro Monat hat: es ist eine Air von J.S. Bach mit 5,7 Mio. Klicks.

0312 Guinness2Nikolaus Maler ließ die Fünftklässler erneut rätseln, welches das am häufigsten gespielte Musikstück im Radio ist: „Yesterday“ von den Beatles. Keine Minute würde jeden Tag vergehen, in der dieses Stück nicht irgendwo auf der Welt erklänge. Welches Motiv ist das berühmteste? Beethovens unverwechselbares Kopfmotiv aus der 5. Symphonie. Welche Sinfonie wird am meisten auf der ganzen Welt aufgeführt? Natürlich die 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven, bei welcher Beethoven im 4. Satz einen großen Chor Schillers „Ode an die Freude“ singen lässt.

Und weiter ging es im Konzert der Superlative: In einem Stück des amerikanischen Komponisten John Cage erfuhren nun die Schülerinnen und Schüler, dass das längste Stück „Organ 2 /ASLSP" („As SLow aS Possible") der Welt seit 2013 mittels eines Computers an einer Orgel in Halberstadt gespielt wird, indem jährlich ein neuer Ton erklingt, und welches für eine Dauer von 639 Jahren programmiert ist. Das leiseste Stück der Welt „4`33“ von demselben Komponisten forderte die Schüler zum aktiven Zuhören auf: Unsere Gäste spielten entsprechend der Spielanweisung „tacet“ (Musik schweigt) 4 Minuten und 33 Sekunden lang keinen einzigen Ton, wodurch die Schüler auf alle Geräusche in ihrer direkten Umgebung aufmerksam gemacht wurden. Ernst zu bleiben, war natürlich dabei gar nicht so einfach! Unsere beiden Musiker versuchten nun, den Rekord von etwa einer Minute für das schnellst gespielteste Stück des Stargeigers David Garrett „Der Hummelflug“ von Rimski-Korsakow zu brechen. Mit einer beeindruckenden Leistung von 1:07 Minute erreichten unsere Gastmusiker zwar keinen neuen Guinness-Rekord, wurden aber dennoch für ihre Virtuosität mit großem Applaus belohnt.
0312 Guinness3

Weitere berühmte Musikerinnen und Musiker mussten die Fünftklässler erraten, wie z. B. Elvis Presley, der mit 6 Mio. Schallplatten die meisten verkauft hat, Michael Jackson, der Musiker und Entertainer, der das meiste Geld verdient hat. In einem Medley vom King of Pop erkannten die Schülerinnen und Schüler Songs wie „Heal the world“, „Bad“ und „We are the world“ schnell wieder.
Weiter ging es mit dem jüngsten Komponisten: Wolfgang Amadeus Mozart schrieb seine erste Komposition, ein Menuett KV Nr. 1, bereits mit 8 Jahren.
„Atemlos durch die Nacht“ konnten die Schülerinnen und Schüler alle mitsingen und sie erfuhren, dass Helene Fischer die bestverdienendste deutsche Musikerin ist. Weitere bekannte Melodien spielten unsere Musiker aus dem meistgespieltesten Musical „König der Löwen“. Zum krönenden Abschluss gaben die Musiker die bekanntesten Themen der erfolgreichsten Filmmusik von John Williams zu Indiana Jones, E.T. , Harry Potter, Jurassic Park und Star Wars zum Besten.

Wir bedanken uns sehr für dieses außergewöhnliche Konzert der Rekorde und hoffen, diese beiden Musiker auch noch für die Jahrgangsstufe 6 in diesem Schuljahr einladen zu können.

weiterlesen ...

Einladung zum Mitsingen im Projektchor

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassenstufe 5,

liebe interessierte Sängerinnen und Sänger,

in der Adventszeit veranstaltet der Fachbereich Musik am Rhein-Wied-Gymnasium ein Konzert und es ist nun schon seit einigen Jahren Tradition, dass dort Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer im sog. „ELS-Chor“ gemeinsam musizieren.

Adventskonzert 04 600Das diesjährige Weihnachtskonzert findet am

Donnerstag, den 21. Dezember 2023

in der Aula

statt.

Wir freuen uns sehr über viele freudige Mitsängerinnen und Mitsänger und laden Sie daher zu unseren Proben ein.
Diese finden ab sofort immer montags von 18.45 - 19.45 Uhr in Raum 108 statt.
Die letzte reguläre Probe am Montag, 18.12.2023, wird etwas länger dauern. Die Generalprobe findet mittags am Konzerttag (voraussichtlich 7. Stunde) statt.
Herzliche Grüße,
Katharina Fölster und Elisabeth Ackerschott

weiterlesen ...
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /mnt/web318/c2/71/5550271/htdocs/hp/templates/fontaine_j3/html/com_k2/templates/default/category.php on line 169

Nächste Veranstaltungen

24.02.2025 18:00 - 21:00 Uhr
Kulturabend
25.02.2025 18:00 - 21:00 Uhr
Kulturabend
28.02.2025 00:00
Ausgleichstag für Tag der offenen Tür (unterrichtsfrei)
03.03.2025 00:00
Rosenmontag (frei)
04.03.2025 00:00
Veilchendienstag (frei)

Adresse

Rhein-Wied-Gymnasium
Im Weidchen 2
56564 Neuwied

Telefon: 02631 / 39550
Telefax: 02631 / 395529 

E-Mail: sekretariat@rwg-neuwied.de

Weitere Links

Login Popup

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.