Aktuelles am RWG Neuwied

Ein (Sommernachts-)Traum!

Stufenabend3Gestern, am 25.09.2019, unterhielt die Jahrgangsstufe 13, quasi zum Ende des Sommers, die Schulgemeinschaft mit ihrem Rahmenprogramm zum Thema „Ein Sommernachtstraum“. Die Idee für den Stufenabend auf Spendenbasis hatten Jana Schmidt und Victoria Mogwitz, als sie diverse Möglichkeiten diskutierten, ihr Abi-Budget aufzubessern. Unterstützt wurden sie bei ihren Planungen von Lena Holz.

Ein erstes Fazit

april maskottchenMontag – read-weekly-Gossip-Tag,

also hey RWG!

Noch fünf Tage, dann haben wir endlich die ersehnten ersten Ferien. Nachdem das erste Quartal (und damit auch die erste Notenphase) zu Ende ist, wollen wir einmal Bilanz ziehen.

Stufenabend der MSS 13

20190918 StufenabendDie MSS 13 lädt alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern und Interessierte zum ersten Stufenabend am RWG ein. Dieser findet statt

am Mittwoch, den 25. September 2019,
ab 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
in der Aula.

Das RWG bei den Koblenzer Tagen der Chemie

20190729 ChemieDieses Jahr hatten wir, Debóra Gergaut, Leoni Ehlscheid und Jonathan Kothen aus dem Chemie-Leistungskurs der MSS 12, die Gelegenheit, an den Koblenzer Tagen der Chemie teilzunehmen. Dabei handelt es sich um ein Intensivpraktikum im Bereich der Organischen Chemie an der Uni Koblenz, das wir vom 23. Juli bis zum 3. August durchführten.

Unsere Kolbensteinfahrt – ein Reisebericht

Fahrt nach Kolbenstein 6cUnsere 3-Tages-Fahrt nach Kolbenstein war sehr schön. Als wir ankamen, stellten wir uns den Gruppenleitern Michael, Christoph und Anne vor. In der Werkstatt bauten wir uns ein Namensschild aus Holz. Dann zogen wir in unsere Zimmer ein und bezogen die Betten. Danach hatten wir Freizeit. Am Abend machten wie eine aufregende und, für manche beängstigende, Nachtwanderung. Besonders schön war, dass wir den Jupiter sehen konnten! Als wir zurückkamen, waren alle erschöpft und müde. Am nächsten Tag musste der Küchendienst schon um zehn nach sieben das Frühstück zubereiten – für einige von uns eine ungewohnte Aufgabe!

RWG gegen Rassismus

20190909 Rassismus 3Eine Woche lang gastierte die Ausstellung „Wir gegen Rassismus“, eine Jugendaktion des Bistum Triers, in der Aula des Rhein-Wied-Gymnasiums. Vom 02. bis 06. September hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule Gelegenheit, sich von zahlreichen Statements gegen Rassismus inspirieren zu lassen und sich gleichzeitig selbst gegen Rassismus zu positionieren.

Rock With Groove spielt „legendären“ Auftritt in Heddesdorf

20190823 KonzertHeddesdorfAm 23. August 2019 lud Rock with Groove, das Chor-, Band- und Technikprojekt des Rhein-Wied-Gymnasiums, zu einem ganz besonderen Gig: Die Gruppe war für ein abendfüllendes Konzert im Rahmen des 175. Geburtstags der Evangelischen Kirche Heddesdorf eingeladen worden. Der Auftritt selbst war nicht nur der Kirche und ihrer Gemeinde gewidmet, sondern gleichzeitig stellte es auch den Abschluss des Programms „Legendary“ dar.

Sollte man gendern?

chamäleon 1Hey RWG,

GENDERN. Der Begriff bedeutet erst mal nur, dass man alle Geschlechter in seiner Sprache berücksichtigt. Worüber die meisten sich keine Gedanken machen, ist gerade in der Schule eine alltägliche Frage. Egal, ob auf Elternbriefen, Infozetteln oder im Deutschbuch – wie fühlen sich alle angesprochen?

Auf den Spuren Freuds in Wien

20190908 WienfreizeitZu Beginn dieses Schuljahres möchten wir kurz von unserer Wienfahrt vor den Sommerferien berichten, um den jetzigen Schülerinnen und Schülern der MSS 11 Lust auf das Projekt zu machen. Am Freitag, den 21. Juni 2019, starteten wir unsere Exkursion nach Wien im Rahmen der MSS11er-Projekte, wobei wir von Frau Vanegas, Herrn Dr. Lingen und Herrn Dr. Kremer begleitet wurden. Zwischen Gesang und Schlaf verbrachten wir die folgenden achteinhalb Stunden voller Vorfreude auf die österreichische Hauptstadt im Zug.

Nächste Veranstaltungen

23.12.2019 00:00
Weihnachtsferien
24.12.2019 00:00
Heiligabend
25.12.2019 00:00
1. Weihnachtstag
26.12.2019 00:00
2. Weihnachtstag
31.12.2019 00:00
Silvester

Adresse

Rhein-Wied-Gymnasium
Im Weidchen 2
56564 Neuwied

Telefon: 02631 / 39550
Telefax: 02631 / 395529 

Weitere Links

Login Popup