Nach Abschluss der Orientierungsstufe werden die Klassengruppen der Jahrgangsstufe 7 am Rhein-Wied-Gymnasium neu zusammengesetzt. Damit die neue Klassengemeinschaft zusammenwachsen und stark werden kann, findet in den ersten Wochen eines neuen Schuljahres in jeder siebten Klasse ein pädagogischer Tag mit der Klassenleitung statt.
Die Klassen 7b (Leitung: Alexander Hensch) und 7e (Leitung: Klaus Winterscheid) machten unter dem Motto "Einer für alle - alle für Einen" in dieser Woche den Auftakt im Teambuilding-Projekt.
Begonnen wurde der Tag in den beiden Klassengruppen mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem neben der Klassenleitung auch die stellvertretenden Klassenleiterinnen Laura Lunkwitz (7b) und Annika Schmitz (7e) anwesend waren. Gut gestärkt durften sich die Schülerinnen und Schüler einer ersten Challenge stellen: eine digitale Schnitzeljagd durch die Innenstadt. Über die Aufgabe, in Kleingruppen Fragestellungen via Handyapp gemeinsam zu lösen, kamen die Jugendlichen miteinander einmal anders in Kontakt und es entwickelten sich zum Teil auch Gruppierungen, die im "normalen" Unterricht eher weniger zusammen arbeiten.
Im abschließenden Team-Spiel hatten jeweils 3 Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, Gemeinsamkeiten übereinander herauszufinden und diese Schnittmenge der Klasse vorzustellen.
"Insgesamt war die Rückmeldung der 7e positiv," erklärt der Klassenlehrer Klaus Winterscheid. "Ich fand den Tag sehr lohnenswert, weil durch die Gruppenspiele ein Nachdenken über die Gruppe und jeden einzelnen angestoßen wurde. Persönlich hat es mich gefreut, dass die Unterstützung der Schule deutlich zu spüren war: Wir haben Materialien von der Stufenleitung erhalten und die stellvertretende Klassenleitung wurde ebenfalls für den Tag freigestellt."
Auch Alexander Hensch ist zufrieden mit seinem pädagogischen Tag in der 7b: "Der Tag war sehr sinnvoll und bot Gelegenheit, auch kleinere Konflikte, die im Vorfeld entstanden waren, schnell zu klären. Das macht sich nun in der Klasse deutlich bemerkbar."
Die pädagogischen Tage für die übrigen Klassen der Jahrgangsstufe 7 werden ebenfalls zeitnah stattfinden.
Ich bedanke mich bei den Klassenleitungen, den vier bereits erwähnten Kollegen und Kolleginnen ebenso wie bei Christof Fink (7a), Clemens Deppe (7c) und Daniel Bungard (7d) sowie den Stellvertretungen Katrin Wiese (7a), Eric Göbel (7c) und Ronja Schilasky (7d), für die Durchführung und Begleitung dieses pädagogischen Tages zur Stärkung der Klassengemeinschaft in der Jahrgangsstufe.