Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern es findet auch unser Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 statt.
Passenderweise war in diesem Jahr der Nikolaustag als Termin festgelegt - ein Tag, an dem sich die Jury gerne lauschend die von den Kindern vorbereiteten Texte sowie den Fremdtext vorlesen ließ.
Angetreten sind für den Schulentscheid die Klassensiegerinnen und Klassensieger der Jahrgangsstufe 6: Merve Karasoglu (6a) mit einem Text aus dem Roman "Die Chroniken von Rotkäppchen" (Christina Henry), Marie Jung (6b) mit einer Textauswahl aus dem Jugendbuch "Die Vampirschwestern" (Franziska Gehm), Tiara Valea Lentzen (6c) mit einer Passage aus "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (Andreas Steinhöfel), Niklas Schneider (6d) mit einem Lesevortrag aus dem Jugendroman "Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein" (J. K. Rowling) und Felix Gögler (6e) mit einem Textstück aus dem Fantasyroman "Die Erben der Animox" (Aimée Carter).
Nach den schön interpretierten Einzelvorträgen legte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrkräften der Jahrgangsstufe - Frau Saftig, Herrn Schneider, Herrn Hensch, Herrn Bungard und Frau Dapprich - sowie der Fachkonferenzvorsitzenden, Frau Wilbert, und der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Hahn, eine erste Beratungsrunde ein. Schon hier fiel auf, dass die Kinder alle zu Recht Klassensieger und -siegerinnen waren, die einen selbst ausgewählten und vorbereiteten Text schön intoniert und animiert vorlesen können.
In der zweiten Runde - dem Vorlesen eines Fremdtextes - ging es dann ans Eingemachte. Auch hier machten es die jungen Vorleserinnen und Vorleser der Jury nicht leicht, denn die Leistungen lagen eng bei einander. Mit leichtem Vorsprung überzeugte Niklas Schneider (6d) und wurde von der Jury ausgewählt, das Rhein-Wied-Gymnasium im Regionalentscheid zu vertreten.
Herzliche Gratulation an Niklas, ebenso wie an die Klassensiegerinnen und Klassensieger!