Aktuelles am RWG Neuwied

RWG (638)

Biber der Informatik in der Informatik-Profil-Schule

Das Rhein-Wied-Gymnasium glänzte in diesem Jahr wieder mit vielen Preisträgerinnen und Preisträgern beim Biber-Informatik-Wettbewerb. 20220523 Biber 1 Besonderen Zuspruch fand der Wettbewerb bei den 5-ten Klassen, die im Zuge der Informatik-Profil-Schule am RWG in der fünften Klasse eine Stunde Informatik im regulären Stundenplan erhalten.

Ab der 6-ten Klasse nehmen danach alle informatikinteressierten Schülerinnen und Schüler der 5-ten Klassen am Informatikzweig teil, in dem sie Informatik als reguläres Schulfach bis zur Klasse 10 belegen. 

weiterlesen ...

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2022 am RWG

Mit Spaß, guter Laune und viel Elan stellten sich 250 Schülerinnen und Schüler bei strahlendem Sonnenschein dem diesjährigen Känguru-Wettbewerb der Mathematik. Während der 75 Wettbewerbsminuten knobelten und rechneten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den 30 Aufgaben des Wettbewerbs, um alle Lösungen herauszufinden. Alle wollten zu den Besten gehören.Neben vielen guten Teilnehmerpreisen schafften es dann Matthias Klassen, Leo Hennig, Aleksa Vrcelj, Timo Widerspan, Isabelle Fick, Henry Hartmann und Ben Forneberg auf die vorderen Plätze (1x erster Platz, 4x zweiter Platz und 2x dritter Platz).  

Allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit Knobel- und Strategiespielen belohnt, die Schulleiter Helmut Zender überreichte. An dieser Stelle gratuliert das Rhein-Wied-Gymnasium herzlich.

Das Siegerfoto zeigt neben den Preisträgerinnen und Preisträgern auch die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der 5b.

Weitere Informationen zum Wettbewerb

 

Zur offiziellen Känguru-Homepage mit vielen weiteren Informationen und Aufgaben zum Weiterknobeln geht es unter: http://www.mathe-kaenguru.de


weiterlesen ...

Zoobesuch der 5e

Zoo 5e 1Auch wir, die Klasse 5e, haben am 4. Mai mit unserem NaWi-Lehrer Herrn Brandau und unserem Klassenlehrer Herrn Savelsberg den Zoo Neuwied besucht.

Morgens haben wir uns alle auf dem Parkplatz getroffen und sind gemeinsam in den Zoo gegangen. Dann ging unsere Führung los. Joscha, der Tierpfleger hat uns Klemmbretter und ein Arbeitsblatt zu den Flamingos gegeben. Er hat uns viel über das Tier erzählt: Flamingos gibt es sehr oft in Afrika. Sie ernähren sich von Plankton, kleinen Fischen und Wasserpflanzen. Sie werden bis zu 150cm groß. Das Spannendste war zu erfahren, woher die Flamingos ihre rosa Farbe haben. Joscha hat uns erzählt, dass sie in ihrer Heimat rote Krebse gegessen haben, aber da dass mit dem Transport nicht so gut klappen würde, bekommen sie im Zoo Paprikapulver.

Als nächstes haben wir das Arbeitsblatt zum Strauß bekommen. Dazu hat Joscha uns auch etwas erzählt: Männchen werden bis zu 275 cm groß und Weibchen bis zu 175 cm. Sie essen Gräser, Kräuter und Kleintiere. Dann haben wir uns noch das Trampeltier angeschaut, und noch ganz viele andere Tiere. Zum Schluss durften wir uns noch in Gruppen aufteilen und den Zoo erkunden. Und so ging dann auch unser Besuch im Zoo Neuwied zu Ende.

weiterlesen ...

Stimme - Stimmeinsatz - Sprechen ...

John Maynard... ist Schwerpunkt in Fach Darstellendes Spiel im zweiten Halbjahr der MSS 11.

Nachdem sich das erste Halbjahr im DS-Unterricht ausschließlich auf Körpertheater, also den Einsatz von Gestik, Mimik, Proxemik, Körperhaltungen, konzentriert, lernen die DS-Schülerinnen und -Schüler in der zweiten Hälfte des Schuljahres ihre Stimme zu modulieren und mit einer bestimmten Wirkungsabsicht einzusetzen. In einer Übung hierzu erprobte sich mein DS-Kurs in Kleingruppen an einer szenischen Lesung der Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane.

Die meisten kennen die Ballade natürlich aus dem Deutschunterricht der 7. Klasse - was viele aber nicht wissen, ist dass Fontane sich mit seinem Werk auf eine wahre Begebenheit bezieht. 

In der Nacht vom 8. zum 9. August 1841 geriet ein Schaufelraddampfer, der auf dem Eriesee auf dem Weg nach Buffalo war, tatsächlich in Brand. Der Steuermann hielt tapfer Kurs auf die noch acht Meilen entfernte Küste. Anders, als in der Ballade erzählt wird, ist allerdings überliefert, dass von den ca. 200 Passagieren, die in dieser Schicksalsnacht an Bord waren, nur 29 das rettende Ufer erreicht haben. 

Die Zeitungen veröffentlichten damals unterschiedliche Berichte über das tragische Ereignis. Einer davon wird den deutschen Schriftsteller dazu inspiriert haben, den tapferen Steuermann mit seiner Ballade unsterblich zu machen.

Bei der szenischen Lesung der Ballade galt es für die Schülerinnen und Schüler eine Hürde zu überwinden: Es gibt einen Zeitsprung gepaart mit einem Ortswechsel. Zu Beginn wird über John Maynard in einer Rückschau gesprochen, dann befinden sich die Hörer plötzlich mit ihm auf dem Schiff und erleben die Katastrophe hautnah und abschließend beginnt erneut die Rückschau auf den tapferen Helden.

Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler war es also, während ihres Vortrages einen Spannungsbogen zu gestalten und gleichzeitig diesen Zeitsprung mit Ortwechsel akustisch zu verdeutlichen. Dazu musste der Kurs kreativ werden.

Für die zuhörenden Schülerinnen und Schüler, die mit geschlossenen Augen lauschten, war das performative Ereignis - also das Live-Spielen bzw. -Benutzen verschiedener Klanginstrumente (Ocean Drum, Monochord, Gitarre) und Erzeugen verschiedener stimmlicher Geräusche - ein besonders intensives Erlebnis. Das Abspielen von bereits fertigen Geräuschen via Handy oder Tablet war nämlich nicht erlaubt, es musste alles live und selbst erzeugt werden.

Ein schönes - wenn auch im Textvortrag nicht ganz perfektes - Hörerlebnis möchte ich Ihnen und euch nachfolgend bescheren. Hinter der Lesung stecken Sofia Jotzo, Katharina Enns, Vedran Piljic,Ken Alp, Khang Sasolith und Tom Fensterseifer. Am besten mit geschlossenen Augen genießen...

Viel Freude!

 

weiterlesen ...

Schulsanitätsdienst am RWG

SchulsanitäterBereits im Herbst des vergangenen Jahres wurden 16 unserer Schüler und Schülerinnen von den Einsatzkräften des Malteser Hilfswerkes e.V. in Neuwied ehrenamtlich zu Schulsanitätern und

-sanitäterinnen ausgebildet.

weiterlesen ...

Superheldinnen und Mega-Schurken ...

0502 Bild1... beherrschten für einige Wochen das künstlerische Universum der Klasse 6a zunächst bei mir im BK-Unterricht.

Die Kinder hatten die Aufgabe, einen eigenen Superhelden bzw. eine Superheldin oder aber einen Mega-Schurken/eine Mega-Schurkin für ihr eigenes Comic zu entwickeln.

Dabei lernte die Klasse zunächst die gestalterischen Merkmale eines Comics kennen sowie die verschiedenen Einstellungsgrößen und deren Wirkung auf den Betrachter. Sie erprobten, wie man mit unterschiedlichen Gesichtsausdrücken verschiedene Gefühlslagen kommunizieren kann und beschäftigten sich mit den Proportionen des menschlichen Körpers.

Dies im Gepäck, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 6a ans Gestalten eines Covers für ihr Comic-Heft, auf dem sie ihren Helden/ihre Heldin oder ihren Bösewicht präsentieren würden. Natürlich sollte dieses sowohl die typischen Cover-Merkmale aufweisen als auch so spannend wirken, dass es zum potentiellen Kauf des Heftes anregen würde.

In weiteren Stunden erarbeiteten die Kinder dann das eigentliche Comic in 12 Panels unter der Betreuung von Frau Groß.

Die zwei besten Covergestaltungen möchten wir Ihnen und Euch nicht vorenthalten: Sie sind von Rafayel Aghababyan und Simon Hoffmann! Den beiden herzlichen Glückwunsch zur sehr guten Leistung.

weiterlesen ...

Nächste Veranstaltungen

16.05.2024 09:00 - 14:00 Uhr
Berufsmesse (Stufen 9-10), MSS selbständig
10.06.2024 08:00 - 14:00 Uhr
Bundesjugendspiele
12.06.2024 18:00 - 20:30 Uhr
"Kasimir und Karoline" (Aufführung Theater-AG)
13.06.2024 18:00 - 20:30 Uhr
"Kasimir und Karoline" (Aufführung Theater-AG)
14.06.2024 18:00 - 20:30 Uhr
"Kasimir und Karoline" (Aufführung Theater-AG)

Adresse

Rhein-Wied-Gymnasium
Im Weidchen 2
56564 Neuwied

Telefon: 02631 / 39550
Telefax: 02631 / 395529 

E-Mail: sekretariat@rwg-neuwied.de

Weitere Links

Login Popup

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.