Juli
Eine Woche nur,
bevor die Ferien nah'n,
da fängt in uns'rer Schule etwas an.
Es ist die Projektwoche,
voller Tatendrang,
gemeinsam lernen, forschen,
ein großer Plan.
Die Projekte locken,
jedes hat sein Ziel,
ob Sport, Natur,
Musik oder auch viel Spiel.
Am Ende der Woche,
wenn die Ferien nah'n,
blicken wir zurück auf das,
was wir haben getan.
Nun sind die Zeugnisse und Ferien da,
das nächste Schuljahr ist nah.
Es ist Zeit wieder raus zu gehen,
um mit Freunden die Welt zu sehen.
Die Ferien waren schön,
ich freu mich euch wieder zu seh'n!
(R. Limbach, L. Teetzen (6a))
In diesem Schuljahr wurde die letzte Woche vor den großen Sommerferien erstmals zur Durchführung einer stufenübergreifenden Projektwoche genutzt. Insgesamt fanden 52 Projekte im und außerhalb des Schulgebäudes statt. Jeder Schüler und jede Schülerin konnten 5 Projektthemen auswählen, die für die entsprechende Jahrgangsstufe angeboten wurden. So konnten wir gewährleisten, dass alle in einer Projektgruppe des eigenen Interesses eingeteilt werden konnten. Das Aufbrechen der gewohnten Klassengruppe ermöglichte den Kindern und Jugendlichen Offenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen, Neues auszuprobieren und stellte außerdem eine neue Begegnungsebene zwischen Projektleitungen und Projektteilnehmenden her.
Die von unseren Lehrkräften sowie von einzelnen Oberstufenschülerinnen und -schülern angebotenen Projektthemen waren so vielfältig und bunt wie unsere Schulgemeinschaft selbst: 3D-Druck, Actionpainting, All around the world, Bau einer Wasserrakete, Culinaria Espana, Der Steinzeitmensch in dir, Abenteuer Fels, Psychoanalyse im jüdischen Wien, Abiturplanungen, Theaterproben, Hip Hop und Videoclip Dancing, Die Nibelungen am Rhein - Siegfried und der Drache, Smarthome mit dem Caliope Mini, Fitness und Ernährung, Fußball, Geld - Unverzichtbar für alle, Pop Art-Kunstwerkstatt, Gemeinsam lecker und gesund kochen, How to act - Drama class, Knitting is fun, Menschen und ihre Reisen, Mode-bewusst: Wo kommt unsere Kleidung her?, Nein heißt Nein, Let's act!, Papier marmorieren, Poetry Slam - Schreibwerkstatt, Projekt Arche Noah - Perlentiere, Rap/Hip Hop, Rhein-Wied-Gym: Kraftsport in Theorie und Praxis, Schule trifft Outdoor, Showtanz, Sicher mit dem Fahrrad unterwegs, Sockenstricken für Anfänger, Sternenhimmel, Taekwondo, Umwelt-Mini-Musical, Unsere Haustiere als treue Lebensbegleiter, Verzicht üben?!, Vom Text zum Bild, Wir machen das Sportabzeichen, (K)ein Kinderspiel - Analoge Gesellschaftsspiele.
Profitieren konnte unsere Schulgemeinschaft in diesen Tagen auch von einer Öffnung nach außen:
Einzelne Schuleltern haben uns beispielsweise mit eigenen Projektangeboten unterstützt. So bedanken wir uns herzlich für die Projekte "Klassenraum im neuen Glanz" bei Astrid Limbach, "Existenzgründung" bei Bodo Brachtendorf, "Tanzkurs Discofox/Walzer" bei Klaus Staudt und für "Rettungskette - Vom Unfall bis zum Krankenhaus" bei Julia Roch, in Zusammenarbeit mit Thomas Kreul und Markus Clausen.
Weiteren externen Projektleitungen gilt unser Dank für das zusätzlich bereichernde Angbot: der Klimaschutzmanagerin des Kreises, Janine Sieben, mit dem Projekt "Life-Hacks - Klima Edition", Esther Bitterling aus der Abteilung für Kinder- und Jugendförderung mit der "Qualifikation zum Jugendleiter", den Mentorinnen des Ada Lovelace Projekts der Uni Koblenz Lorena Kröner, Alina Gramsch, Sophie Jungbluth und Funda Güzelhan mit "DIY Soundbox", Richard Fuchs und Holger Scheipner von ThyssenKrupp Rasselstein im Ausbildungswerk Neuwied mit "Robotik und Automatisierung" sowie Wichard Pirngruber und Reinhard Maguin vom FV Rheinland für die "Schiedsrichterausbildung an Schulen".
Mit einigen Fotoimpressionen unserer Projektarbeit verabschieden wir uns aus dieser Woche von Ihnen und Euch in die Sommerferien und wünschen eine schöne und erholsame Zeit.
Nach den Sommerferien laden wir einen Filmzusammenschnitt des Präsentationstages hoch, damit wir auch diese tollen Eindrücke mit Ihnen und Euch teilen können!
Fotos: Bernd Kneib