Der Förderkreis des RWG

• 12 November 2004 |
  • geschrieben von  H. J. Heimbach

foerdervereinLiebe Freunde und Förderer des Rhein-Wied-Gymnasiums,

nachfolgend möchte ich Ihnen wieder einen kurzen Überblick über wichtige Ereignisse im Schuljahr 2003/04 und den Beginn des Schuljahres 2004/2005 geben. Ich hoffe, dass es Ihnen dadurch ein wenig leichter fällt, sich über das Schulleben der Schule ein Bild zu machen, das Sie durch Ihre Mitgliedschaft und Spendenbereitschaft fördern.

Bitte werben Sie – wo immer sich eine Gelegenheit ergibt – für den Förderkreis; je mehr Mitglieder wir haben, um so nachhaltiger kann der Verein Schülern und der Schule helfen. Gerne nehmen wir Spenden entgegen (Spendenquittung möglich). Es ist ein Gerücht, dass Eltern, deren Kinder das RWG nach bestandenem Abitur verlassen, Ihre Mitgliedschaft im Förderkreis aufkündigen müssen. Wir würden uns freuen, wenn die Mitgliedschaft der Eltern von den „Ehemaligen“ übernommen würde. Sicher eine schöne Geste, Verbundenheit mit seiner ehemaligen Schule zu demonstrieren. Sie sind herzlich eingeladen, sich o­nline über das Schulleben am Rhein-Wied Gymnasium und die Aktivitäten des Förderkreises zu informieren.

Bitte teilen Sie uns Namens- und Adressen- sowie Kontoänderungen rechtzeitig mit, damit kostspielige Rückbuchungen vermieden werden können. Mitglieder, die jetzt fünf Jahre beitragsfrei geführt worden sind, werden gebeten, uns ihre Kontoverbindung mitzuteilen, damit der fällige Jahresbeitrag abgebucht werden kann. Einige Mitglieder nehmen noch nicht am Bankeinzugsverfahren teil; wenn Sie sich zur Teilnahme entschließen könnten, würden Sie uns unsere Arbeit erleichtern. Das Anmeldeformular des Förderkreises wurde neu gestaltet: Sie können die Höhe des Mitgliedbeitrages jetzt selbst bestimmen. Erfreulicherweise entscheiden sich viele neue Mitglieder nicht für den satzungsgemäßen Mindestbeitrag von 13 Euro, sondern zahlen freiwillig einen deutlich höheren Beitrag. Mitglieder, die Ihren Beitrag anpassen möchten, können sich entweder einen Antrag im Internet herunterladen oder diesen im Sekretariat der Schule anfordern

Statistik, Abitur

Das RWG hatte zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 1152 Schülerinnen und Schüler, sie verteilten sich auf 29 Klassen in der Sekundarstufe I und 21 Stammkurse in der Sekundarstufe II (Oberstufe). Von 99 Abiturientinnen und Abiturienten bestanden 97 ihr Abitur. Als Jahrgangsbeste wurde Diana Steinke mit dem diesjährigen Buchpreis des Förderkreises ausgezeichnet. Der Buchpreis des Kultusministers ging an Daniela Bermel; der von unserer ehemaligen Kollegin Christine Freienstein gestiftete Buchpreis für herausragende künstlerische Leistungen wurde Kristin Braun verliehen. Nach einem Gottesdienst wurden im Heimathaus die Abiturzeugnisse durch die Stammkursleiter ausgeteilt. Einigen Schülern konnte neben dem Abiturzeugnis das RWG-Zertifikat überreicht werden, in dem zertifizierungsfähige außerunterrrichtliche Aktivitäten wie zum Beispiel Ferienpraktika, die Teilnahme an Wettbewerben, Arbeitsgemeinschaften, die über einen längeren Zeitraum stattgefunden haben, und soziale Engagements aufgelistet sind. Anschließend feierten Abiturienten, Eltern, Lehrer, sowie deren Freunde das bestandene Abitur und genossen die vielfältigen Darbietungen des Abiturjahrgangs.

Personalien

Im Kollegium hat es während und zu Beginn des Schuljahrs wieder erhebliche Veränderungen gegeben:

• Herr Schladt hat die Freistellungsphase der Altersteilzeit angetreten,
  • Frau Wilbert hat im November ihr Refendariat begonnen.
  • Frau Baumbartner (D/Ch), Frau Schittko-Terpitz (L/ER), Frau Vanegas (D/KR), Herr Dörr (D/Et) Herr Kropp (M/Sp), und Herr Mühl (G/Sk) konnten als neue Lehrkräfte begrüßt werden.
  • Um den Bedarf im Fach Spanisch abzudecken, ist Frau Dülmer-Jorde mit 6 Stunden vorzeitig ans RWG zurückgekehrt.

Seit dem letzten Schuljahr werden dem RWG wieder Referendare zugewiesen. In der ersten Ausbildungsphase übernehmen sie Unterricht unter Anleitung des jeweiligen Fachlehrers; später erteilen sie dann 7 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht.

Austausch mit Partnerschulen

Der Austausch mit unserer belgischen Partnerschule „Notre Dame" in Heusy/Verviers wurde auch in diesem Jahr durch zwei gegenseitige Besuche gepflegt. Nach dem Ausscheiden der beiden Initiatoren, der Herren Thran und Schladt, sind jetzt Frau König und Herr Henßen für die Organisation des Sprachaustauschs verantwortlich. Wie in den letzten Jahren wurde der Austausch mit Belgien vom Förderkreis großzügig finanziell unterstützt.

Aktivitäten

Zum festen Bestandteil des Schullebens gehören mittlerweile das 14-tägige Betriebspraktikum für die Klassen 9. Neu in diesem Jahr war ein Präsentationsnachmittag, zu dem die Praktikumsgeber, die 8.-Klässler mit ihren Eltern und alle Interessenten eingeladen waren. Die Schüler präsentierten auf vielfältige Art und Weise den Verlauf ihres Praktikums und gaben bereitwillig Auskunft über ihren Ausbildungsbetrieb. Bei der offiziellen Begrüßung, die durch ein musikalisches Rahmenprogramm aufgelockert wurde, platzte die Aula des Rhein-Wied-Gymnasiums aus allen Nähten.

Die Teilnahme von Schülern am Knobelseminar und der jährlich im Dezember von der Unterstufe durchgeführte Weihnachtsmarkt gehören mittlerweile zum Schulalltag. Das RWG wird im Fachbereich Informatik im Schuljahr 2005/2006 als eine der ersten Schulen in Rheinland-Pfalz einen Leistungskurs Informatik einrichten. Zur Zeit werden die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse in 3-stündigem Unterricht entsprechend vorbereitet. Trotz der vorzüglichen Computer-Ausstattung der Schule mussten für die geplanten Aktivitäten neue Gerätschaften angeschafft werden. Ein Spendenaufruf erbrachte 3000 €.

Theateraufführungen/Konzerte/Feste

Das Theaterereignis des vergangenen Jahres war die Komödie von Coline Serreau „Hase Hase“, die von der AG Theater und Improvisation des RWG unter der Leitung von Frau Brandel und Frau Lenz mehrmals erfolgreich aufgeführt wurde. Unter der bewährten Leitung der Herren Werner und Gelking ging im März die Performance „VIDEO VIDEOR“ über die Bühne. Am 14. Juli fand in den Räumen des RWG wieder eine „Blaue Stunde“ statt, die von Schülern der Jahrgangstufe 12, Lehrern der Fachbereiche Kunst und Musik und der Abi-Band gestaltet wurde.

Wettbewerbe

Vanessa Schneider gehörte zu den bundesweit ausgewählten Schülern, die zur Deutschen Schüler-Akademie zugelassen worden sind. Durch einen Zuschuss ermöglichte der Förderkreis der Schülerin die Teilnahme an dem 3-wöchigen Seminar.

Besonders erfolgreich waren im Berichtszeitraum wieder unsere Schülerinnen und Schüler bei verschiedenen Mathematik-Wettbewerben; beim Landes-Mathematik-Wettbewerb waren Lisa Velden, Fabian Karwatowski und Ingo Roth erfolgreich. Im rheinland-pfälzischen Altsprachenwettbewerb haben unsere Schüler der MSS, bestens von Frau Moog und Herrn Gaberdan vorbereitet, die 1. Runde überstanden und sind zur 2. Wettbewerbsrunde zugelassen worden.

Victor Schröder ist einer von 31 Schülern aus Rheinland-Pfalz, der die 2. Runde der Internationalen Biologie-Olympiade erreicht hat. Wir wünschen ihm für den weiteren Wettbewerb viel Glück!