Aktuelles am RWG Neuwied

Corona Couture - ein Projekt der Klasse 10c

Cocou1Für die gesamte Modebranche ist die Corona-Pandemie eine Herausforderung. Neue kreative Konzepte müssen entwickelt werden, sowohl für die Kleidung als auch für deren Präsentation.

Seifenköpfe

Seife1 6aVon der Linie in 2D zur Skulptur in 3D - das sollte das Abschlussprojekt zur Reihe "Viele verschiedene Gesichter" im Unterricht Bildende Kunst der Klassen 6a, 6b und 6e bei Christine Hahn werden.

"Die Kinder haben es anfangs richtig schwer. Sie denken in Linien, weil sie das Zeichnen und Malen gewöhnt sind und jetzt müssen sie umdenken und Gesichtslandschaften modellieren", erklärt Christine Hahn. 

Die Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen haben jeweils ein Stück Kernseife bekommen und zunächst unter Anleitung der Lehrerin das Seifenstück in Kopfform gebracht. Hier konnten sie erst einmal die Werkzeuge Schleifpapier, Nagel, Schraube und Buttermesser in ihren verschiedenen Funktionen ausprobieren. Dann mussten sie natürlich genau beobachten, was in unseren Gesichtern hervorsticht und welche Elemente eher in den Kopf hineingehen. Das sollten sie dann auf ihre Seife übertragen.

"Die Kinder der sechsten Klassen haben das insgesamt toll gemacht. Und es sind viele verschiedene Köpfe mit unterschiedlichen Ausdrücken und verschiedenem Charakter dabei herausgekommen - wie im Leben selbst", erklärt Christine Hahn.

Ein paar ausgewählte Seifenköpfe wollen wir hier zeigen. Die Bilder 1 bis 3 stammen von Schülerinnen und Schülern der 6a, Bild 4 aus der 6b und Bilder 5 und 6 aus der 6e.

Schule als Ort der Begegnung

Blog KulturenMontag Read-Weekly-Gossip Tag,

also hey RWG!

Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere an das große „Fest der Kulturen“, das wir vor ein paar Jahren hatten. Damals wurde mit einer Vielzahl von Workshops, Theater- und Musikstücken sowie der Möglichkeit sich durch verschiedenste Essen durchzuprobieren das Thema bunt, vielfältig und weltoffen an die Besucher herangetragen.

Diesen Sommer gibt es wegen der Umstände natürlich kein Schulfest, um das Schuljahr ausklingen zu lassen. Es gehört zu den vielen Dingen in der Schule, bei denen uns die letzten Monate daran erinnert haben, dass sie nicht selbstverständlich sind und in der öffentlichen Debatte um Schulöffnungen vielleicht etwas untergegangen sind.

AGs, Klassenfahrten, Projekte – das sind doch oft die Momente, in der unsere Schule ihre Stärke als ein Ort der Begegnung ausspielen kann. Egal, ob zwischen verschiedenen Kulturen, Sexualitäten, Aussehen oder auch nur Stadt- und Landkindern. Obwohl in der Schule alle unter einem Leistungsdruck stehen und es ein klares Hierarchieverhältnis gibt, werden wir hier doch oft herausgefordert, uns in eine andere Lebensrealität hineinzuversetzen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns wieder in der Schule sehen können.

Wir wünschen Euch eine schöne Woche.

Bis Montag

Euer Blog

Schulbuchlisten

BücherSehr geehrte Eltern,

wir helfen Ihnen gerne bei der Schulbuchausleihe. Daher finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter „Service“ im Bereich „Downloads“ unsere aktuellen Schulbuchlisten.

Die Bücher, die Ihr Kind an unserer Schule im kommenden Schuljahr benötigen wird, sind für Sie ebenfalls beim Erstellen eines Benutzerkontos auf der Seite der Schulbuchausleihe ersichtlich.

Dies ist für Sie also alles vor-organisiert, um Ihnen einen reibungslosen Ablauf der Schulbuchausleihe zu ermöglichen.

Herzliche Grüße
Christine Hahn

Nutze die Zeit

Uhr 4Unser schönes Schulgebäude, direkt an der Hermannstraße gelegen, und damit vor allem auch unsere Uhr über dem Eingangsportal gehören zu den Wahrzeichen der Stadt Neuwied. Am 05.06.21 wurde unsere Turmuhr unter großem Aufwand repariert, was ich zum Anlass genommen habe, mit unserem ehemaligen Kollegen Hermann Josef Heimbach zu sprechen, um Wissenswertes über die Aktion und das antike Kleinod herauszufinden.

„Die Turmuhr am Rhein-Wied-Gymnasium wurde im Zuge der Fassadenrenovierung wieder in den ursprünglichen Originalzustand gebracht. Vorher war die Uhr elektrisch betrieben worden und der Förderverein der Schule hatte ein neues Pendel für rund 1600 Euro gestiftet“, erzählt Hermann Josef Heimbach.

Mittlerweile muss das Uhrwerk nun wieder alle 6 Tage von Hand aufgezogen werden. Diese Aufgabe erledigt Christian Haida, Hausmeister der Schule, während seiner Dienstzeit gewissenhaft. Aus Rücksicht auf die umliegenden Anwohner ist der Viertelstundenschlag ausgeschaltet, sodass nur die volle Stunde per Glockenschlag verkündet wird. Uhrmachermeister Marco Simons wartet unsere Turmuhr im Auftrag der Kreisverwaltung.

„Warum betreibt man diesen Aufwand?“, mag sich der eine oder die andere Lesende fragen.

„Die Uhr ist 109 Jahre alt. Das Uhrwerk wurde von der Firma J. F. WEULE 1912 in Bockenem gefertigt und laut Wikipedia existieren deutschlandweit nur noch 21 dieser Uhrwerke – eins davon sagt dem Rhein-Wied-Gymnasium die Zeit an“, schwärmt Hermann Josef Heimbach, der die Uhr auch in den Ferien durch regelmäßiges Aufziehen in Betrieb halten wollte. „Leider blieb die Uhr immer wieder auf der Anzeige für zwanzig vor elf stehen, dabei schien das Uhrwerk intakt zu sein. Nach Rücksprache mit Marco Simons vermuteten wir, dass etwas mit den Uhrzeigern nicht stimmt.“
Zusammen mit Johannes Beißel, der 2012 die Fassadenrenovierung durchgeführt hatte, konnte die Neuwieder Feuerwehr dafür gewonnen werden, mittels Drehleiter eine Vor-Ort-Untersuchung der Turmuhr zu ermöglichen. So rückte am Samstag, dem 05.06., um 10:15 Uhr die Feuerwehr mit einem Leiterwagen an. Im Korb des Leiterwagens konnte Marco Simons ganz nah an die Uhr herangefahren werden, den Schaden an Ort und Stelle erkennen und beheben.

„Das aus dünnem Blech gefertigte Ziffernblatt hatte sich gewölbt und behinderte die Zeiger in der ‚10:40 Uhr-Stellung‘ am Weiterlaufen“, berichtet Hermann Josef Heimbach.

Herr Beißel nutzte ebenfalls die einmalige Gelegenheit, im Leiterwagen in die Höhe fahren zu können, um die Glocke der Turmuhr zu säubern und kleinere Restaurierungsarbeiten vorzunehmen. Und so kann sie ihren Dienst wieder aufnehmen – unsere Turmuhr.

„Besonderer Dank gebührt der Besatzung des Leiterfahrzeugs der Neuwieder Feuerwehr unter Leitung von Tobias Nagel, ohne die eine Reparatur nicht so problemlos vonstatten gegangen wäre“, lobt Hermann Josef Heimbach. „Also nutze die Zeit – und in unserem Fall auch die Möglichkeit!“

Herzlicher Dank geht auch an Hermann Josef Heimbach für die Informationen und seinen Einsatz ebenso wie an die Herren Simons und Beißel.

 

Uhr 2Uhr 3

Fahrradfahrer an unserer Schule

fahrrad 002Montag- read weekly gossip Tag, also

hey RWG!

 

Das Wetter ist bereits seit mehreren Wochen hervorragend, was dazu führt, dass eine Gruppe Schülerschaft rasant wächst: Die Fahrradfahrer.

Nicht nur das Wetter, sondern auch Streiks der Busfahrer und das kaum vorhandene Infektionsrisiko im Vergleich zum öffentlichen Nahverkehr sorgen dafür, dass dieses Jahr wirklich viele Schülerinnen und Schüler zum Fahrrad greifen.

Da ich selber seit vielen Jahren mit dem Rad zur Schule fahre, darf ich wahrscheinlich aussprechen, was viele denken: Wir nerven.

Wenn man morgens in der 1. Stunde oder mittags in der 6. Stunde Sport hat und zur Turnhalle muss, schwebt man tatsächlich in akuter Lebensgefahr. Schrittgeschwindigkeit ist Auslegungssache, wenn man ins Wochenende kann oder es 7:58 Uhr ist, und man zur ersten Stunde Unterricht hat.

Auch Zufahrten für Rettungsgassen werden hin und wieder mal übersehen - obwohl es Fahrradständer eigentlich genug gibt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schulen haben wir das Glück, mit dem Fahrradkeller einen Ort zu haben, wo wir unsere Räder während dem Unterricht abstellen können, und sie sicher sind. Auch, wenn der Keller am Freitag zu war, haben wir um den Raum ebenfalls noch einige Fahrradständer.

Ein großes Manko jedoch: Alle unsere Fahrradständer haben die selbe Größe. Gerade für alle Mountainbike-Fahrer kann es ein Balance- beziehungsweise Kraftakt sein, einen zu breiten Reifen auf einem zu kleinen Ständer abzustellen (oder ihn darein zu quetschen).

Aber immerhin, wenn es nicht funktioniert, haben alle großen Spaß, da wir Domino praktisch umgesetzt sehen.

Diese Woche wird es im Fahrradkeller vermutlich wieder vermehrt zu solchen Szenen kommen, da durch den aufgehobenen Wechselunterricht auch wieder doppelt so viele Fahrradfahrer kommen. Das ist eigentlich die wichtigere Nachricht: Wir sind endlich wieder alle vereint.

Der Wechselunterricht ist zu Ende, hoffentlich kann es so - in voller Besetzung - bis zu den Ferien weitergehen. Der Großteil der Lehrerinnen und Lehrer und auch vereinzelte Schüler*innen sind geimpft. Wir sind langsam auf dem Weg zurück zur Normalität.

 

Mit diesem positiven Ausblick entlassen wir euch in die Woche.

Bis nächsten Montag

Euer Blog

Blutspende am RWG

Blog Blutspendenlow.res 002Hey RWG!

Auch diese Woche melden wir uns erst am Dienstag - aber aus einem bestimmten Grund.

Vielleicht haben einige von euch gestern den Lastwagen des DRKs oder die Autos auf dem Ballhof nach der 6. Stunde gesehen. Er gehört zum Blutspendeteam, welches regelmäßig an unsere Schule kommt und wir möchten euch gerne zeigen, was dann in unserer Schule passiert.

Alle drei Monate kommt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) an unsere Schule, um dort Blutspenden zu organisieren. Das ist nicht ausschließlich für Lehrer*innen oder Oberstufenschüler*innen, sondern für alle Menschen aus dem Kreis, die möchten und mindestens 18 Jahre alt sind. Unsere Schule ist dabei lediglich eine Art "Veranstaltungsort". Das Team besteht aus mindestens einem Arzt, ein paar Krankenschwestern und bis zu fünf freiwilligen Blutspendehelfern, welche sich vorher beim DRK Neuwied angemeldet haben.

Blutspenden klingt ein wenig dramatisch und vielleicht auch furchteinflößend, das ist es aber gar nicht. Das Spenden selber dauert nicht lange, nur wenige Minuten. Da aber jede Person einige Papiere ausfüllen muss und von einem Arzt durchgecheckt wird, kann es schon sein, dass man bis zu eine Stunde am Ort der Blutspende bleibt. Abgenommen werden 0,5 Liter, eine eigentlich ungefährliche Menge. Trotzdem kann es zu Kreislaufproblemen und Schwindel kommen, wenn man vorher nicht genug getrunken oder einen niedrigen Blutdruck hat.

In unserer Schule werden die Räume 120 bis 123 für Anmeldung, durchchecken und die Blutspende an sich genutzt. Die Menschen bekommen Getränke und normalerweise, wenn kein Corona ist, belegte Brötchen.

In Deutschland werden jeden Tag 15.000 Beutel Blut, also 7.500 Liter, benötigt. Jede einzelne Spende ist also wirklich nötig. Nicht nur nach schlimmen Unfällen, sondern auch nach Operationen, Transplantationen, Geburtskomplikationen und chronischen Krebs-, Herz- oder Nierenerkrankungen wird viel Blut benötigt. Fast jeder Deutsche ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer Menschen angewiesen. Es wird vorher im Labor getestet, sind irgendwelche Werte auffällig, erfahrt ihr davon und es wird selbstverständlich nicht genutzt.

Geld gibt es dafür nicht. Dafür bekommt jeder Spendende am Ende eine Tafel Schokolade und ein kleines Geschenk, wie zum Beispiel einen Thermo-Becher. Und zuletzt: In einer Woche, am 14.06., ist Weltblutspendetag. Wenn ihr noch Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr gerne auf https://www.drk-blutspende.de/informationen-zur-blutspende/spenderinformationen.php nachlesen.

Wir wünschen euch einen guten Start in die Woche,

euer Blog

Elternanschreiben der Ministerin

COVIDSehr geehrte Eltern,

hier finden Sie das aktuelle Elternanschreiben der Bildungsministerin bezüglich des weiteren Vorgehens nach den Pfingstferien.

Wir werden am 07.06.21 zunächst wie gewohnt im täglichen Wechselunterricht mit Gruppe B starten.

Ab 14.06.21 - also eine Woche früher als zunächst angekündigt - beginnt wieder der volle Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler im Lande. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Elternanschreiben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern weiterhin noch schöne und erholsame Restferien.

Herzliche Grüße

Christine Hahn



Elterschreiben vom 01.06.2021

Nächste Veranstaltungen

17.04.2024 08:00 -
Belgienaustausch (RWG fährt nach Verviers)
18.04.2024 00:00
Känguru-Wettbewerb Mathematik
25.04.2024 08:00 - 16:00 Uhr
Girls' and Boys' Day
16.05.2024 09:00 - 14:00 Uhr
Berufsmesse (Stufen 9-10), MSS selbständig
10.06.2024 08:00 - 14:00 Uhr
Bundesjugendspiele

Adresse

Rhein-Wied-Gymnasium
Im Weidchen 2
56564 Neuwied

Telefon: 02631 / 39550
Telefax: 02631 / 395529 

E-Mail: sekretariat@rwg-neuwied.de

Weitere Links

Login Popup

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.