Aktuelles am RWG Neuwied

Girls' Day 2019 an der Uni Koblenz

20190328 Maedchentag In guter alter Tradition haben auch in diesem Jahr interessierte Mädchen der Jahrgangsstufen 5-11 gemeinsam mit Frau Wickert und Frau Kunz am Girls' Day die Universität Koblenz besucht. Dafür hatten sich die Teilnehmerinnen im Vorfeld bei einem der zahlreichen Workshops des Ada Lovelace Projekts angemeldet.

Hey, RWG

Montag = Read-Weekly-Gossip-Tag!april maskottchen

Also, hey RWG!

Hier ist euer Blog. Ab heute kommt jeden Montagmorgen ein neuer Artikel von uns für euch. Wir schreiben über alles, was euch bewegt: Highlights am RWG, Schulnews, Gossip auf den Schulfluren oder einfache Tipps.

Wenn du Anregungen, Feedback oder Fragen an uns hast, sind wir über diese E-Mail Adresse für dich erreichbar:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bis Montag

Mozambique-Café

20190418 MozambiqueCafe

Gemeinsam mit ihrer Englischlehrerin Christine Aßmann organisiert die Klasse 9a für den letzten Tag vor den Osterferien eine Spendenaktion für die Opfer und Leidtragenden des Zyklon Idai in Mosambik, Zimbabwe und Malawi:

Daher werden die engagierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a am Donnerstag, 18.04.19, zunächst in der zweiten großen Pause selbstgebackenen Kuchen verkaufen. Anschließend eröffnen die Jugendlichen in der Mittagspause (7. Stunde) im MSS-Aufenthaltsraum ein „Mozambique-Café“, in dem herzhafte und süße Köstlichkeiten gekauft und bei stimmungsvoller Weltmusik verzehrt werden können.

Rhein-Wieder Gespräche fallen leider aus

20181207 HenrietteKretz 1Die Rhein-Wieder Gespräche können  heute leider nicht stattfinden.

Wir freuen uns aber über Ihren Besuch der letzten Aufführung des Theaterstückes "Jekyll & Hyde".

Fünftklässler nehmen an einem Kino-Filmprojekt zur Gewaltprävention teil

20190409 5er1Im Rahmen der Projektwoche zur Gewaltprävention des Kinderschutzbundes nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 am 03.04.2019 an der Aktion „Wer nichts tut, macht mit“ teil.

Die fünf Klassen schauten sich im Kino den niederländischen Spielfilm „Der Taschendieb“ aus dem Jahr 1995 an. Obwohl der Film schon älter ist, hat dieser thematisch an seiner Aktualität nichts verloren.

Ist das Abitur hierzulande zu lasch? – Schulleiter des RWG zu Gast beim Deutschlandfunk

Helmut ZenderDie Stellungnahme des Philologenverbands, das Abitur in Deutschland sei zu lasch und müsse wieder strenger bewertet werden, sorgte für eine breite und bundesweite Diskussion dieser Thematik. Auch unser Schulleiter, Helmut Zender, war hier als Experte gefragt. Neben einer Stellungnahme in der Rhein-Zeitung nahm er auch an der Sendereihe „Campus und Karriere“ des Deutschlandfunks teil und diskutierte am 23.03. mit dem Wirtschaftswissenschaftler Dr. Wido Geis-Thöne sowie dem Gymnasiasten Moritz Bayerl als Vertreter der Landesschülervertretung Nordrhein-Westfalen, ob und wie die Qualität des Abiturs sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert und entwickelt hat. Den Beitrag zum Nachhören und Herunterladen finden Sie hier.

Abiturjahrgang 2019 spendet für SOS-Kinderdorf in Ruanda

2019 AbiturDer Abiturjahrgang 2019 spendete die Kollekte des Abi-Gottesdienstes für die Patenkinder der Ruanda-AG beim SOS Kinderdorf in Ruanda. Die Schülerinnen und Schüler der Ruanda-AG freuen sich sehr darüber, dass dabei 326 Euro zusammengekommen sind.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten ein herzliches Dankeschön und alles Gute für die Zukunft!

Karaba Neuwied zu Besuch am RWG

20190222 RuandaAGAm 22. Februar 2019 besuchte Dietmar Rieth das Rhein-Wied-Gymnasium und hielt einen Vortrag mit sehr informativen Dokumentationen für die MSS 12. Da er stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Karaba Neuwied e.V. und seit 2008 im Landesvorstand des Partnerschaftsvereins Rheinland-Pfalz Ruanda ist sowie für seine Verdienste um diese Partnerschaft zwischen der Republik Ruanda und dem Land Rheinland-Pfalz geehrt wurde, konnte er uns sehr kompetente und tiefe Eindrücke über die Situation in Ruanda geben. In regelmäßigen Abständen besucht Herr Rieth die Neuwieder Partnergemeinde und bemüht sich, die Voraussetzungen für eine festere Form der Entwicklungsarbeit zu schaffen.

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Homepage!

20190404 2

Wir sind stolz, Sie und Euch mit einem modernen und zeitgemäßen Internetauftritt begrüßen zu können. Sie werden die Vorzüge dieser Homepage schnell bemerken: Die Seite ist nun auf allen Endgeräten darstellbar, das Menü ist strukturiert, übersichtlich sowie intuitiv bedienbar und alle Informationen wurden für Sie und Euch aktualisiert. Anstehende Termine des Schullebens werden in der Kalenderfunktion angezeigt und der neue Schüler(innen)-Blog lädt ebenso zum Schmökern und Schmunzeln ein wie die Inhalte und Themen aus unseren Fachbereichen.

Ich bedanke mich bei dem Förderkreis für die Finanzierung und bei dem Arbeitskreis „Homepage“, bestehend aus Christine Aßmann, Nicole Baumgartner, Marcel Gruner, Alexander Herbst, Bernd Kneib und Michael Nink, in Kooperation mit Herrn Hahn von pixelHAHN für die geleistete Arbeit – das Ergebnis ist sehr sehenswert! Viel Freude auf der neuen Homepage des Rhein-Wied-Gymasiums,

Ihr Helmut Zender

 

 

Nächste Veranstaltungen

19.08.2019 00:00
Bestellzeitraum RWG-Kleidung
26.08.2019 06:30 - 18:00 Uhr
Exkursion 12ph-1 (GRU) zum DLR Köln
26.08.2019 19:00 - 20:30 Uhr
Rhein-Wieder Gespräche mit Dr. Dr. Gert Mittring ("Spaß am Rechnen")
28.08.2019 16:00 - 13:00 Uhr
Mainzer Mathe-Akademie
02.09.2019 00:00
(Wahl-)Elternabende

Adresse

Rhein-Wied-Gymnasium
Im Weidchen 2
56564 Neuwied

Telefon: 02631 / 39550
Telefax: 02631 / 395529 

Weitere Links

Login Popup