Aktuelles am RWG Neuwied

Bild des Monats Dezember

20191130 Bild des Monats 1219In regelmäßigen Abständen werden hier die Bilder des Monats aus dem Fachbereich Bildende Kunst präsentiert. 

Wir beginnen die Reihe mit einem "Selbstportrait nach Rembrandt" von Sarah Gerz aus der MSS 13.

Rundbrief der Polizei

20190404 2

Liebe Schulgemeinde,

uns erreichte heute eine Pressemitteilung der Polizei, die wir hiermit an Sie/Euch weiterleiten.

 

Pressetext

Die Polizei erhält zurzeit vermehrt Hinweise auf in Schulen kursierende jugendgefährdende Video-, Audio- und Textnachrichten. Die zum Teil strafrechtlich relevanten Inhalte, wie die Darstellung schwerer Gewaltkriminalität, Kinderpornografie oder Volksverhetzung, werden unter Schülern völlig sorglos und unkritisch verbreitet, geteilt oder sonst zur Betrachtung überlassen.
In mehreren Fällen hat die Polizei Neuwied nun Strafverfahren eingeleitet und geht konsequent gegen derartige Verhaltensweisen vor. Neben den möglichen Sanktionsmaßnahmen nach dem Jugendstrafrecht, wie etwa Auflagen, Weisungen, Sozialstunden und Jugendarrest haben die Beteiligten zudem mit häuslichen Durchsuchungen, Beschlagnahmen und Überprüfungen der Trägermedien, z.B. Smartphones, Laptops oder PC zu rechnen.
Die Polizei empfiehlt daher den sorgeberechtigten Personen, die Mediengeräte ihrer Schützlinge kritisch im Auge zu behalten, zweifelhafte Inhalte zu löschen und deren Verbreitung zu verhindern.
Die Polizei prüft in jedem Fall Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz (mit möglichen Bußgeldern bis 50000 Euro), Strafgesetzbuch oder anderer in Frage kommenden Rechtsvorschriften und leitet entsprechende Ermittlungsverfahren ein.

Adventskonzert

Adventskonzert19

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir laden herzlich ein zum Adventskonzert am Mittwoch, 4.12.2019 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Matthias, Neuwied

Auf dem Programm stehen verschiedene adventliche und weihnachtliche Beiträge aus unseren Singklassen der Orientierungsstufe bzw. Vokalkursen der MSS und unserem Projektchor aus Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Wir freuen uns, Sie bei unserem musikalischen Ausklang des Jahres begrüßen zu dürfen!

In vorweihnachtlicher Freude,
Ihre und Eure Musikfachschaft

E. Ackerschott, K. Fölster, B. Girod, F. Marker

Volles Haus am Infotag

DSCN2730

Auf den Gängen viele Eltern mit ihren Kindern, eine volle Aula mit einer Vorstellung des pädagogischen Profils und viele Mitmach-Angebote für die kleinen und großen Gäste: Der traditionelle Infotag am Rhein-Wied-Gymnasium im aktuellen Schuljahr lockte wieder viele Besucher an.

Rückblick Infotag

Montag Read-Weekly-Gossip Tag

Also, hey RWG!

Am Samstag war viel los in unserer Schule und, da jeder von uns seine eigene Aufgabe hatte, haben wohl die wenigsten alles gesehen. Deswegen hier ein kleiner Rückblick:

Erstes Fazit der Blog-AG

BlogbildSeit einem guten halben Jahr gibt es nun die Schülerblog-AG „Read weekly Gossip“. Jeden Montag erscheinen neue Blogtexte auf der Homepage, die zum Schmunzeln, Nachdenken und Kommentieren anregen. Die Bloggerinnen nehmen dabei das Schulleben meist humorvoll, häufig kritisch und stets aus der Perspektive der Schülerschaft unter die Lupe. Zeit für ein kurzes Fazit:

Zeitplan Infotag

Zeitplan für den Infotag am Samstag dem 23.11.2019.

Herzlich laden wir alle Kinder aus den vierten Klassen der Grundschulen mit ihren Eltern zu unserem Infotag ein! Wir beginnen um 9.00 Uhr mit einer Begrüßungsveranstaltung in der Aula unserer Schule. Ab 9.30 Uhr dürfen die Kinder in den Unterricht der 5. Klassen schnuppern; die Eltern informieren wir weiter in der Aula über unsere Schule, die Orientierungsstufe mit ihren besonderen Angeboten und unser besonderes Schulprofil. Bitte beachten Sie den Flyer, in dem Sie unser umfangreiches Begleitprogramm finden. Wir freuen uns auf Euch und Sie!

Hier können Sie sich den Flyer zu unserem Infotag herunterladen.



zeitplan

zeitplan

zeitplan

RWG ist Informatik-Profil-Schule!

RWG IT 002 300Die erfreuliche Mitteilung der Bildungsministerin, Dr. Stefanie Hubig, dass das Rhein-Wied-Gymnasium aufgrund unserer Bwerbung als Informatik-Profil-Schule (IPS) ausgewählt worden ist, hat uns soeben erreicht.
Ab dem Schuljahr 2020/21 können wir daher mit einem zusätzlichen Bildungsangebot, der Informatik-Profil-Klasse in der Jahrgangsstufe 5, starten. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag im Bereich der digitalen, und insbesondere informatischen, Bildung für die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule.

"Europa ist mehr als die EU"

20191120 Rödder1 600„Alle“. So antwortete Prof. Andreas Rödder während eines weiteren Vortrags in der Reihe der Rhein-Wieder Gespräche am Montag, den 11. November 2019, kurz und knapp auf die Frage der Moderatorin Marie Krempel, die den Buchtitel „Wer hat Angst vor Deutschland? Geschichte eines europäischen Problems“ damit aufgriff. Doch es blieb nicht bei einer knappen Antwort.

Nächste Veranstaltungen

23.12.2019 00:00
Weihnachtsferien
24.12.2019 00:00
Heiligabend
25.12.2019 00:00
1. Weihnachtstag
26.12.2019 00:00
2. Weihnachtstag
31.12.2019 00:00
Silvester

Adresse

Rhein-Wied-Gymnasium
Im Weidchen 2
56564 Neuwied

Telefon: 02631 / 39550
Telefax: 02631 / 395529 

Weitere Links

Login Popup