Aktuelles am RWG Neuwied

Schneemänner und Schneeautos

20190131 Schnee 5 Sieger DasSchneeauto„Wenn schon mal Schnee liegt, dann muss man das auch nutzen!”, dachten sich die Klassen 7c und 7d zusammen mit Herrn Gruner. Und so wurde heute Schnee gerollt und mit den weißen Massen modelliert. Einige Schüler versuchten (in der knappen Zeit) einen möglichst großen Schneemann zu bauen, andere verzierten ihren Schneemann kreativ oder bauten andere Skulpturen.

Elternsprechtag

termine 1Der zweite Elternsprechtag des Schuljahres findet am Freitag, den 8. Februar 2019, von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Gesprächstermine können ab sofort vereinbart werden.

Zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr sind grundsätzlich alle Lehrkräfte anwesend; in diesem Zeitraum können Eltern, Schülerinnen und Schüler auch noch kurzfristig Gesprächswünsche anmelden bzw. wahrnehmen.

Ein Ausflug ins Musiktheater: Die Oper „Faust“

20190221 Musikexkursion 02 BuehneAm 24. Januar 2019 machte sich der 12er Musikkurs zusammen mit Herrn Marker auf den Weg zu unserer Musikexkursion ins Koblenzer Stadttheater. Dort angekommen, erwartete uns als erstes eine Führung durchs Theater durch die Musiktheaterpädagogin des Hauses, Anja Bolza-Schünemann, die uns die vielen Schritte und Stationen zeigte, die ein Theaterstück durchläuft, bevor es auf die Bühne kommt.

Anmeldung zum Känguru-Wettbewerb

M Kaenguru LogoDtDer Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ geht in eine neue Runde. Dieses Jahr findet der Wettbewerb statt

am Donnerstag, den 21. März 2019.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 nehmen alle am Wettbewerb teil. Aus den höheren Klassenstufen 6 bis 13 nehmen angemeldete Schüler teil. Die Anmeldung ist ab sofort bei den Mathematiklehrern möglich.

Hinweise zu „Mathematik ohne Grenzen” am Montag

mathe 04Am

Montag, dem 28. Januar,
in der 5./6. Stunde

findet der diesjährige Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen” statt. Die Raumverteilung werden am Vertretungsplan ausgehängt und steht auch am Ende der Hinweise.

Erlaubte Hilfsmittel: Schreibzeug, Papier, Zirkel, Geodreieck, Schere, Klebstoff, Wörterbuch der gewählten Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Englisch oder Italienisch), nicht programmierbarer Taschenrechner

Verboten sind: programmierbare Taschenrechner, Formelsammlungen, Lexikon, Grammatik, Handys, Schulbücher

Weitere Regeln:

Hausaufgabenbetreuung im zweiten Schulhalbjahr

unterstufe habetreuungIm zweiten Halbjahr starten wir am 28.01. mit der Hausaufgabenbetreuung. Die Anmeldung der Kinder erfolgt über den Elternbrief, der in den kommenden Tagen über die Klassenlehrer der fünften und sechsten Klassen ausgeteilt wird und ist bis zum 23. Januar 2019 möglich.

Alternativ können Sie Ihr Kind auch per E-Mail an Frau Kunz (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) unter Angabe des Namens und der Klasse anmelden.

Das WIR zählt – Der Infotag 2019

20190112 Infotag 01 BegrueszungAula„Heute sind wir alle da: Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Elternschaft“, so begrüßte Schulleiter Helmut Zender die Gäste des Rhein-Wied-Gymnasiums bei der Eröffnung des diesjährigen Infotags am Samstag, 12. Januar 2019. Dass dieses Wir-Gefühl an außerordentlich vielen Stellen deutlich wurde, lag nicht zuletzt an den zahlreichen Angeboten und Informationen, die das Gymnasium an diesem Tag bot.

Schulfilm für das RWG – Das Exklusiv-Interview

schule infosUndAllgemein„Es fing damit an, dass mir mein DS-Schüler Fabian Jacob vor den Herbstferien in der MSS 11 einen USB-Stick in die Hand drückte und sagte: ‚Ich habe hier einen kleinen Film gemacht. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein Feedback geben könnten,‘“ erinnert sich Christine Aßmann. Der Film habe sie so beeindruckt, dass sie kurzerhand entschieden habe, einen Exkurs zu machen, der die Unterschiede von Theater und Film behandelt. In Gruppen erarbeiteten die DS-Schülerinnen und -Schüler, die sich bisher mit den theatralen Ausdrucksträgern beschäftigt hatten, welche Möglichkeiten und Mittel der Film einsetzt, um Bedeutung zu kommunizieren.

Politik verknüpft mit Spaß im Landtag Rheinland-Pfalz

sozialkundeVon Mittwoch, dem 12. Dezember 2018, bis Freitag, dem 14. Dezember 2018, fand das Landtagsseminar in Mainz statt, welches von Leonie Heinemann und mir, Tamara Kirschbaum, aus der Klasse 10b besucht wurde. Das Seminar, in dem politische Inhalte rund um den Landtag vermittelt werden, richtet sich an Jugendliche der 10. Klassen der allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz.

Das Rhein-Wied-Gymnasium öffnet seine Türen

infotagAm Samstag, dem 12. Januar 2019, findet der Info-Tag am RWG von 9 bis 13 Uhr statt und Sie/Ihr seid herzlich eingeladen, einen Einblick in unser Schulleben zu nehmen. Neben informativen Vorträgen in der Aula wird es viele weitere Workshops und Schnupperangebote geben, unter anderem auch die Premiere unseres Schulfilms. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt sein wie für informative Gespräche und anregende Mitmach-Aktionen.

Wir freuen uns auf Sie/Euch!

Nächste Veranstaltungen

19.08.2019 00:00
Bestellzeitraum RWG-Kleidung
26.08.2019 06:30 - 18:00 Uhr
Exkursion 12ph-1 (GRU) zum DLR Köln
26.08.2019 19:00 - 20:30 Uhr
Rhein-Wieder Gespräche mit Dr. Dr. Gert Mittring ("Spaß am Rechnen")
28.08.2019 16:00 - 13:00 Uhr
Mainzer Mathe-Akademie
02.09.2019 00:00
(Wahl-)Elternabende

Adresse

Rhein-Wied-Gymnasium
Im Weidchen 2
56564 Neuwied

Telefon: 02631 / 39550
Telefax: 02631 / 395529 

Weitere Links

Login Popup